(2) Gleichmäßige Entwicklung Wernigerodes und der Ortsteile

Die CDU Wernigerode steht für die gleichmäßige Entwicklung der Stadt Wernigerode mit ihrer Kernstadt und ihren neu hinzugekommenen Ortsteilen ein. Seit mittlerweile 20 Jahren gehören Benzingerode, Minsleben und Silstedt zu Wernigerode. Seit 5 Jahren sind auch Reddeber und Schierke Teil der Stadt Wernigerode. Wir bekennen uns zum Erhalt und zur Förderung der dörflichen Gemeinschaften, die in ihrer Individualität ebenso wie Hasserode und Nöschenrode zum Gesamterscheinungsbild der Stadt Wernigerode beitragen.

Sowohl in der Kernstadt wie in den Ortsteilen muss sichergestellt sein, dass neben einer intakten Infrastruktur, medizinischer Versorgung und einer wohnortnahen Beschulung, auch Einkaufsmöglichkeiten und Strukturen für ein aktives Vereinsleben bestehen.